© Grafiken aus: elements.envato.com
Wie Sie die Internet-Seite bedienen können in Leichter Sprache
Was finden Sie auf unserer Internet-Seite?
Hier erklären wir Ihnen, welche Informationen es auf unserer Internet-Seite gibt und wo Sie sie finden können.
Unsere Seite hat verschiedene Bereiche und Themen.
Das gilt für die Start-Seite und auch für die Navigation.
Hier gibt es:
✔ Wichtige Informationen für Bürger
✔ Aktuelle Nachrichten und Termine
✔ Angebote der Stadt-Verwaltung
✔ Links zu anderen Seiten
Wie ist die Internet-Seite aufgebaut?
🔹 Oben auf jeder Seite sehen Sie einen blauen Balken mit unserer Telefon-Nummer und einer Such-Lupe.
🔹 Darunter ist das Logo der Stadt Schrozberg.
👉 Wenn Sie auf das Logo klicken, kommen Sie zur Start-Seite zurück.
🔹 Links am Bildschirmrand gibt es einen Knopf für Barriere-Freiheit.
👉 Hier können Sie die Seite anpassen, damit sie für Sie leichter zu benutzen ist.
🔹 Unten rechts erscheint ein Pfeil nach oben, wenn Sie nach unten scrollen.
👉 Mit diesem Knopf kommen Sie zurück nach oben.
🔹 Rechts am Bildschirmrand (bei Handys unten) gibt es eine Navigationsleiste.
👉 Hier stehen wichtige Links und die Adresse der Stadt.
Start-Seite: Was gibt es hier?
Unsere Start-Seite hat verschiedene Bereiche:
🖼 Bild-Slider
🔹 Begrüßungstext oder Infos zu Veranstaltungen
🔹 Links zu unserem YouTube-Kanal oder zum Thema schnelles Internet
📰 Aktuelles aus der Stadt
🔹 Nachrichten über Verwaltung, Feuerwehr, Bücherei, Veranstaltungen usw.
📢 Bürger-Informationen
🔹 Wichtige Themen wie Grundsteuer, Wasser-Ablesen oder Grundstückspreise
📜 Öffentliche Bekanntmachungen
🔹 Offizielle Nachrichten von der Stadt-Verwaltung
⛪ Kirchen
🔹 Infos zu Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchen
📅 Termine & Veranstaltungen
🔹 Aktuelle Veranstaltungen in Schrozberg
🏛 Gemeinderat
🔹 Nächste Sitzungen und Berichte aus dem Bürgerportal
🎭 Kultur & Vereine
🔹 Nachrichten von Vereinen, Termine für kulturelle Veranstaltungen
🗑 Müll-Kalender
🔹 Abfuhr-Termine für Müll im Stadt-Gebiet
🩸 Blutspende-Termine
🔹 Orte und Zeiten für die nächsten Blutspenden
🚑 Notfall-Übersicht
🔹 Wichtige Telefonnummern für Ärzte und den Notdienst
🌍 Weblinks
🔹 Wichtige Links zum Landkreis und Baden-Württemberg
📌 Fußzeile (ganz unten)
🔹 Adresse der Stadt, Öffnungszeiten, rechtliche Infos, Link zur Sitemap
Menü / Navigation
Unser Menü hat sieben Haupt-Bereiche:
1️⃣ Schrozberg
2️⃣ Gewerbe
3️⃣ Bauen
4️⃣ Bildung
5️⃣ Events
6️⃣ Freizeit
7️⃣ Service
Unternehmens-Verzeichnis
Hier finden Sie Firmen und Einrichtungen in Schrozberg.
Das Verzeichnis hat sieben Bereiche:
🏢 Einrichtungen
🍽 Gastronomie (Restaurants & Cafés)
🏥 Gesundheitswesen (Ärzte, Apotheken, Pflege)
🔨 Industrie, Handwerk & Handel
🐾 Tiermedizin (Tierärzte & Kliniken)
🛏 Übernachtungen (Hotels, Pensionen)
🤝 Vereine
👉 Sie können nach einem Unternehmen suchen oder eine Kategorie auswählen.
👉 Wenn Sie eine Firma anklicken, sehen Sie weitere Infos.
Downloads
📂 Auf manchen Seiten gibt es Dokumente zum Herunterladen.
📌 Sie können eine Vorschau ansehen oder das Dokument direkt herunterladen.
📌 Nach dem Download finden Sie die Datei in Ihrem Download-Ordner.

